Objektteile
Die Seite Objektteile ermöglicht Ihnen, ein neues Objektteil anzulegen oder Angaben zu einem bestehenden Objektteil zu ändern.
Die Tabelle Objektteile beinhaltet alle dem System bekannten Objektteile. Die Darstellung erfolgt hier Seitenweise. Die Anzahl der pro Seite angezeigten Objektteile können Sie unten rechts auswählen.
Jede Spalte in der Tabelle kann auf- oder absteigend sortiert werden.
Es besteht die Möglichkeit nach einem besthehenden Objektteil zu suchen. Hierfür kann über jeder Spalte der Volltext-Filter genutzt werden.
Im unterem Bereich der Tabelle haben Sie die Möglichkeit einzelne Spalten abzuwählen und somit die Tabelle nach Ihren eigene Wünschen anzupassen.

Wählen Sie, auf der Seite Stammdaten -> Übersicht, ein Objektteil aus, indem Sie neben dem auszuwählenden Element das Verknüfungs-Icon anklicken. Der Objektteil öffnet sich im Lesemodus.
Alternativ können Sie, auf der Seite Stammdaten -> Objektteil, in der Objektetabelle neben dem zu öffnenden Objektteil die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich der Objektteil im Lesemodusmodus.
Wählen Sie, auf der Seite Stammdaten -> Objektteil, die Schaltfläche
.
Um ein neues Objektteil anzulegen, müssen die Pflichtfelder „Objekt”, „Bezeichnung”, „Gültig von” und „Nutzungsart” ausgefüllt werden. Die Pflichtfelder sind mit einem Stern markiert.
Zusätzlich kann man in den Feldern „Straße”, „PLZ/Ort” und „Gültig bis” weitere Angaben eintragen. Die Nutzungsart können Sie auf der Seite Konfiguration -> Referenzlisten definieren. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
wird der Objektteil gespeichert.Wählen Sie in der Objektteiltabelle neben dem zu bearbeitene Objektteil die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich der Objektteil im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
wird die Liegenschaft gespeichert.Wählen Sie in der Objektteiltabelle neben dem zu löschenden Objekt die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich der Objektteil im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um den Objektteil zu löschen.
Voraussetzung: Sind dem Objektteil noch Ebenen, Nutzungseinheiten oder Flächen zugeordnet, kann es nicht gelöscht werden; die zugeordneten Ebenen, Nutzungseinheiten, Bauabschnitte und Flächen müssen vorher gelöscht werden! Es ist notwendig, dass Sie zuerst alle untergeordneten Elemente löschen. Desweiteren müssen Sie, auf der Seite Konfiguration -> Zählerdaten korrigieren , in den untergeordneten Messstellen alle Verbrauchswerte löschen.
Zugeordnete Ebenen, Nutzungseinheiten, Bauabschnitte und Flächen sind in den unteren Tabellen angeführt.
Mit Klick auf die Schaltfläche Objekt kehrt man zu Objekt zurück ohne die Daten zu speichern.
Die Reiterkarte Flächen, auf der Seite Stammdaten -> Objektteile, zeigt die Übersicht von allen Flächen zum Objekt an.

Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Flächentabelle die Schaltfläche
.
In der Maske kann der Benutzer die Flächen zu einem Objekt manuell erfassen. Pflichtangaben sind zu erfassen in den Feldern „Brutto-Grundfläche” und „Gültig von”. Der Wert für das Feld „Netto-Grundfläche” wird automatisch berechnet und dort angezeigt.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um die Fläche zu löschen.
Die Reiterkarte Ebenen, Nutzungseinheiten und Bauabschnitte auf der Seite Stammdaten Objektteile, zeigt eine Übersichtstabelle mit allen Ebenen, Nutzungseinheiten und Bauabschnitten zum Objektteil an.

Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Ebenentabelle die Schaltfläche
.
Um eine neue Ebene anzulegen, müssen Sie die Pflichtangaben „Objektteil”, „Nummer”, „Gültig von” und „Bezeichnung” ausfüllen.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.
Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Ebenentabelle neben der zu öffnenden Ebene das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Ebene im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Ebenenabelle neben der zu öffnenden Ebene das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Ebene im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um die Ebene zu löschen.
Mit Klick auf die Schaltfläche Objektteil kehrt man zum Objektteil zurück ohne die Daten zu speichern.
Unterhalb einer Ebenen können einzelne Räume angelegt werden und diesen Flächen zugeordnet werden.

Wählen Sie nach Auswahl einer Ebene, in der Raumtabelle die Schaltfläche
.
Um einen neuen Raum anzulegen, müssen Sie die Pflichtangaben „Ebene”, „Nummer”, „Nutzungsart”, „Gültig von” und „Bezeichnung” ausfüllen.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie, auf der Seite Stammdaten -> Objektteile -> Ebenen Räume neben der zu öffnenden Ebene die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich der Raum im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie, auf der Seite Stammdaten -> Objektteile -> Ebenen Räume neben der zu öffnenden Ebene die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich der Raum im Lesemodusmodus.
un können Sie die Schaltfläche
anklicken, um den Raum zu löschen.
Zugeordnete Flächen sind in den unteren Tabellen angeführt.
Mit Klick auf die Schaltfläche Ebene kehrt man zur Ebene zurück ohne die Daten zu
.
Die Reiterkarte Flächen, auf der Seite Stammdaten -> Objektteile -> Ebenen -> Räume, zeigt die Übersicht von allen Flächen zum Raum an.

Wählen Sie nach Auswahl eines Raumes, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Wählen Sie nach Auswahl eines Raumes, in der Flächentabelle die Schaltfläche
.
In der Maske kann der Benutzer die Flächen zu einem Raum manuell erfassen. Pflichtangaben sind zu erfassen in den Feldern „Brutto-Grundfläche” und „Gültig von”. Der Wert für das Feld „Netto-Grundfläche” wird automatisch berechnet und dort angezeigt.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Raumes, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Raumes, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um die Fläche zu löschen.
Die Reiterkarte Nutzungseinheit, auf der Seite Stammdaten -> Objektteile, zeigt eine Übersichtstabelle mit allen Nutzungseinheiten zum Objektteil an.
Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Nutzungseinheitenabelle die Schaltfläche
.
Um eine neue Nutzungseinheit anzulegen, müssen Sie die Pflichtangaben „Nummer”, „Gültig von” und „Bezeichnung” ausfüllen.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.
Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Nutzungseinheitenabelle neben die zu öffnenden Nutzungseinheit die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Nutzungseinheit im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Nutzungseinheitenabelle neben die zu öffnenden Nutzungseinheit das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Nutzungseinheit im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um die Nutzungseinheit zu löschen.
Mit Klick auf die Schaltfläche Objektteil kehrt man zum Objektteil zurück ohne die Daten zu speichern.
Die Reiterkarte Flächen, auf der Seite Stammdaten -> Objektteile -> Nutzungsienheiten, zeigt die Übersicht von allen Flächen zum Raum an.

Wählen Sie nach Auswahl einer Nutzungseinheit, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Wählen Sie nach Auswahl einer Nutzungseinheit, in der Flächentabelle die Schaltfläche
.
In der Maske kann der Benutzer die Flächen zu eine r Nutzungseinheit manuell erfassen. Pflichtangaben sind zu erfassen in den Feldern „Brutto-Grundfläche” und „Gültig von”. Der Wert für das Feld „Netto-Grundfläche” wird automatisch berechnet und dort angezeigt.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl einer Nutzungseinheit, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eine Nutzungseinheit, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um die Fläche zu löschen.
###Reiterkarte Bauabschnitte Die Reiterkarte Nutzungseinheit, auf der Seite Stammdaten -> Objektteile, zeigt eine Übersichtstabelle mit allen Nutzungseinheiten zum Objektteil an.
Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Bauabschnittetabelle die Schaltfläche
.
Um einen neue Bauabschnitt anzulegen, müssen Sie die Pflichtangaben „Nummer”, „Gültig von” und „Bezeichnung” ausfüllen.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.
Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Bauabschnittetabelle neben der zu öffnenden Bauabschnitt das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich der Bauabschnitt im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Objektteiles, in der Bauabschnittetabelle neben der zu öffnenden Bauabschnitt die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich der Bauabschnitt im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um den Bauabschnitt zu löschen.
Mit Klick auf die Schaltfläche Objektteil kehrt man zum Objektteil zurück ohne die Daten zu speichern.
####Reiterkarte Flächen Die Reiterkarte Flächen, auf der Seite Stammdaten -> Objektteile -> Nutzungsienheiten, zeigt die Übersicht von allen Flächen zum Raum an.

Wählen Sie nach Auswahl eines Bauabschnitts, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche das die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Wählen Sie nach Auswahl eines Bauabschnitts, in der Flächentabelle die Schaltfläche
.
In der Maske kann der Benutzer die Flächen zu einem Bauabschnitt manuell erfassen. Pflichtangaben sind zu erfassen in den Feldern „Brutto-Grundfläche” und „Gültig von”. Der Wert für das Feld „Netto-Grundfläche” wird automatisch berechnet und dort angezeigt.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Bauabschnitts, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Bauabschnitts, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um die Fläche zu löschen.