Objekte
Die Seite Objekte ermöglicht Ihnen, ein neues Objekt anzulegen oder Angaben zu einem bestehenden Objekt zu ändern.
Die Tabelle Objekte beinhaltet alle dem System bekannten Objekte. Die Darstellung erfolgt hier Seitenweise. Die Anzahl der pro Seite angezeigten Objekte können Sie unten rechts auswählen.
Jede Spalte in der Tabelle kann auf- oder absteigend sortiert werden.
Es besteht die Möglichkeit nach einem besthehenden Objekt zu suchen. Hierfür kann über jeder Spalte der Volltext-Filter genutzt werden.
Im unterem Bereich der Tabelle haben Sie die Möglichkeit einzelne Spalten abzuwählen und somit die Tabelle nach Ihren eigene Wünschen anzupassen.

Wählen Sie, auf der Seite Stammdaten -> Übersicht, ein Objekt aus, indem Sie neben dem auszuwählenden Element das Verknüfungs-Icon anklicken. Das Objekt öffnet sich im Lesemodus.
Alternativ können Sie, auf der Seite Stammdaten -> Objekte, in der Objektetabelle neben dem zu öffnenden Onjekt die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich das Objekt im Lesemodusmodus.
Wählen Sie, auf der Seite Stammdaten -> Objekte, die Schaltfläche
.
Um ein neues Objekt anzulegen, müssen die Pflichtfelder „Liegenschaft”, „Bezeichnung1”, „PLZ/Ort”, „Straße”, „Gültig von” und „Nutzungsart” ausgefüllt werden. Die Pflichtfelder sind mit einem Stern markiert.
Zusätzlich kann man in den Feldern „Bezeichnung 2”, „Breitengrad”, „Längengrad” und „Gültig bis” weitere Angaben eintragen. Die Nutzungsart können Sie auf der Seite Konfiguration -> Referenzlisten definieren. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
wird das Objekt gespeichert.
Wählen Sie in der Objekttabelle neben dem zu bearbeitene Objekt die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich das Objekt im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
wird die Liegenschaft gespeichert.Wählen Sie in der Objekttabelle neben dem zu löschenden Objekt die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich das Objekt im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche
anklicken, um das Objekt zu löschen.
Mit Klick auf die Schaltfläche Liegenschaft kehrt man zur Liegenschaft zurück ohne die Daten zu speichern.
Die Reiterkarte Bilder, auf der Seite Stammdaten -> Objekte, zeigt Daten, Bilder und Informationen zum Objekt an. Diese Daten werden auf der öffentlichen Seite für die zugeordneten Versorgungsbereiche angezeigt.

Die Reiterkarte Flächen, auf der Seite Stammdaten -> Objekte, zeigt die Übersicht von allen Flächen zum Objekt an.

Wählen Sie nach Auswahl eines Objektes, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Wählen Sie nach Auswahl eines Objektes, in der Flächentabelle die Schaltfläche
.
In der Maske kann der Benutzer die Flächen zu einem Objekt manuell erfassen. Pflichtangaben sind zu erfassen in den Feldern „Brutto-Grundfläche” und „Gültig von”. Der Wert für das Feld „Netto-Grundfläche” wird automatisch berechnet und dort angezeigt.
Zusätzlich kann noch die Angabe „Gültig bis” gemacht werden. Wenn Sie einen Wert in dem Feld „Gültig bis” erfasst haben, wird das Element an diesem Tag beendet.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Objektes, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Bei einer Änderung sind die Einzelfelder bereits mit den vorhandenen Inhalten gefüllt. Sie könnne in den einzelnen Feldern Ihre Änderungen vornehmen.
werden erfasste Eingaben verworfen.
werden Eingaben gesichert.Wählen Sie nach Auswahl eines Objektes, in der Flächentabelle neben der zu öffnenden Fläche die Schaltfläche
aus. Anschließend öffnet sich die Fläche im Lesemodusmodus.
Nun können Sie die Schaltfläche Löschen anklicken, um die Fläche zu löschen.
Die zugeordneten Objektteile eines Objekts sind in der unteren Tabelle aufgeführt.
Mit dem Klick auf die Schaltfläche
in der Objektteiletabelle erscheint ein Eingabeformular für ein neues Objektteil, wobei die Daten (Bezeichnung, PLZ/Ort, Straße und Gültig von) vom Objekt übernommen werden.

Wählen Sie nach Auswahl eines Objektes, die
Schaltfläche im oberen Bereich, um and em Objekt einen Versorgungsbereich anzulegen.